Ruhrtalengel Witten

Ruhrtalengel Witten

Ruhrtalengel Witten
Ruhrtalengel Witten

Gründung und Geschichte


Gegründet wurde der Verein Ruhrtal Engel im Jahr 2007. Hier engagieren sich bisher, neben den 10 Gründungsmitgliedern, zwei Dutzend weitere ehrenamtliche Helfer.

Der Gründer, Peter, hat jahrelang selbstständig zwei Trinkhallen, also einen Kiosk, betrieben und hat über die Jahre festgestellt, dass Kinder und Jugendliche sich immer unausgewogener ernähren. „Morgens zum Frühstück gab es vor der Schule Cola und Chips“, erzählte uns Peter mit kritischem Blick. Auch sei es nicht immer nur das fehlende Geld, das die Kinder und Jugendlichen die Ruhrtal Engel aufsuchen, „auch die Bedürftigkeit auf emotionaler Ebene, also einfach mal ein Gespräch mit einem Erwachsenen, fehle den Kindern“ fuhr Peter fort.

Die Ruhrtalengel treten dafür ein, insbesondere Kindern und Jugendlichen - mit  einkommensschwächeren Eltern - die Möglichkeit zu bieten, sich ausgewogen, gesund und kostenfrei zu ernähren.Der Verein ist bemüht gesunde Ernährungsgewohnheiten bei Kindern und Jugendlichen zu fördern.
Von Montag bis Freitag bieten sie Kindern folgendes Angebot:
  • ein kostenfreies leckeres Mittagessen
  • einen Ort zum Spielen
  • Unterstützung bei den Hausaufgaben
  • nette Mitarbeiter als Ansprechpartner
  • coole Kids kochen…
  • Projekt „Kräuter-Kids“
Mittagstisch
Das ehrenamtliche Team bereitet täglich frisch vor Ort aus saisonalen, regionalen und gesunden Lebensmitteln ein leckeres Mittagessen für ihre jungen Gäste zu, das sie gemeinsam zwischen 13 und 14 Uhr einnehmen.

Coole Kids kochen
Kindern und Jugendlichen das Wissen um eine gesunde Ernährung und das Wissen um gesunde Lebensmittel sowie die Fähigkeiten zu deren Zubereitung zu gesunden Gerichten zu vermitteln, ist eine der vielen Aufgaben der Ruhrtal Engel. In kleinen angeleiteten Kochgruppen wird Essen zubereitet und gemeinsam genossen. Anschließend wird gespült und aufgeräumt.
Kräuter Kids
Gärtnern ist für die meisten Kinder bekanntlich ein Abenteuer. Doch es bietet auch Vorteile, denn die Kinder kommen an die frische Luft und lernen so die Natur kennen. Das neu erworbene Wissen über Gemüse und Kräuter kann von den Kindern direkt bei der Zubereitung von Speisen innerhalb der Kinderkochkurse erfolgreich angebracht werden.

Weihnachtsessen Open Air
Seit 2009 richten die Ruhrtal Engel alljährlich am 26. Dezember auf dem Wittener Rathausplatz ein schmackhaftes Weihnachtsessen für Jedermann aus! Inzwischen nehmen mehr als 250 Menschen dieses Angebot am 2. Weihnachtstag an und versammeln sich am Rathausplatz.

Weihnachtswunsch für Kinderträume
Seit 2010 erfüllen die Ruhrtal Engel, gemeinsam mit kompetenten Partnern, zudem mehr als 200 bedürftigen Kindern einen Weihnachtswunsch.
Botikke
Die Bottike bietet (finanziell benachteiligten) Familien die Möglichkeit, ihre Kinder kostenfrei mit gut erhaltener Kinderkleidung, Spielzeug und Büchern auszustatten.Die Botikke hat dienstags und donnerstags von 12:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.

Trödelmarkt
In der großen Halle findet mehrmals im Jahr ein Hallentrödelmarkt statt. Dort können private Anbieter zu kleinem Preis ihre Trödelsachen anbieten. Für das leibliche Wohl wird direkt in der Halle an einer großen Theke gesorgt, auch hier gillt, Essen und Trinken für den kleinen Geldbeutel. Die Termine hierzu findest du auf der Webseite.

Jubiläum
Am Sonntag, 10. Juni 2018 findet eine Feier zum 10. Jubiläum statt. Von 11:00 bis 18:00 Uhr ist für Unterhaltung und leibliches Wohl gesorgt.
Spendenübergabe Ruhrtal Engel Witten
Vergangene Woche wurde die Spendenübergabe Ruhrtal Engel Witten vollzogen und wir hatten eine helfende Kraft zur Unterstützung mit an Bord. Neben Marco und Mike, war auch Christian Huning von vaperparts.de vor Ort. Die drei Jungs haben die Ruhrtal Engel einen Tag lang begleiten und einen Blick hinter die Kulissen werfen dürfen.

Insgesamt konnte Social Vapers e.V. eine Gesamtsumme (abzüglich aller Steuern) von 2000 EUR an die Ruhrtal Engel in Witten übergeben. Mit der Spende möchten die Ruhrtal Engel sechs schöne Ausflüge an den kommenden Freitagen mit den Kindern unternehmen.
Wir bedanken uns vielmals bei unseren Kooperationspartnern, den zahlreichen Spendern und natürlich auch bei unserem Kameramann Christian Huning! Wir sind Stolz, dass wir euch an unserer Seite haben dürfen!

Vielen Dank auch an die Ruhrtal Engel Witten für den herzlichen Empfang, die netten Gespräche und die Blicke hinter die Kulissen eures Vereins.